AUSSTELLUNG

Ausstellung 2023 - Im Craft Bräu

vom 18. Mai bis Mitte Juni 2023

 

Meine "Ammerellas" tauchen auf, mitten in Dießen!

 

Passend zum beliebten Töpfermarkt in Dießen dürfen sie sich im Craft Bräu ab dem 18. Mai 2023 für einen Monat zeigen.

Meine Seejungfrauen freuen sich schon sehr und sind gespannt, wie das beliebte Bier in die Kennerkehlen fließt und dort für Lebensqualität sorgt. 

 

Craft Bräu

„Auf ein Bier“ mit handgemachtem Bier von hier. Hellmut und Craftsport (Helles), Hope (IPA) und Blackout (Bock) werden in der Mühlstraße 12 frisch gezapft und in der kultigen Schankhalle ausgeschenkt. Im Sommer ist vor der Ausschankhalle der wohl kleinste Biergarten mitten in Dießen. Geöffnet dienstags, mittwochs und donnerstags von 18 - 23:30 Uhr.

www.craft-braeu.de

Ausstellung 2019 - 2021

 

"Stege - Seen - Seejungfrauen" 

Eine schöne Symbiose Stege-Fotografien und Seejungfrauen-Skulpturen ...

 

Maren Martell und Brigitte Gattinger präsentieren Fotografien und Holzskulpturen - Ausstellung im Starnberger Unternehmen Compact Dynamics
.

 

Ein Bootssteg, ein Landesteg, ein Badesteg, ein alter Holzsteg. Es sind die Fische-Frauen, die als Nixen da liegen und vom Jenseits träumen... In seiner Ballade vom Steg sinniert der am Ammersee lebende Maler Werner Kroener über die Frauen und ihre ganz besondere Beziehung zu den Stegen in unserer Region. Ab 5. April lädt das Starnberger Unternehmen Compact Dynamics zu der Ausstellung "Stege - Seen - Seejungfrauen" ein. Präsentiert werden die  Stege-Bilder der Journalistin Maren Martell sowie die Holzskulpturen, die Ammerseejungfrauen "Ammerella" der Riederauer Künstlerin Brigitte Gattinger. 

 

Zwei Jahre lang hat Maren Martell die Stege im Fünfseenland fotografiert. Stege im orangen Licht der Morgensonne, Stege in Nebel gehüllt, Stege schneebedeckt mit Eiskristallen oder im "Karibikzauber". Für ihren gleichnamigen, im Bauer-Verlag erschienenen Bildband haben ihr 53 Künstler, Politiker, Bootsbauer, Restaurantbesitzer, Schauspieler und Strandbadbetreiber Gedanken, Gedichte und Anekdoten zu diesen Sehnsuchtsorten aufgeschrieben. 

 

Und wer passt nicht besser auf einen Steg als eine Seejungfrau? Anmutige und schöne Geschöpfe, mal sanft, mal kantig, mal in Bewegung, mal versonnen über den See blickend. Alle stammen aus dem Ammersee, denn sie wurden aus dem Holz der Bäume, die am See wachsen, von Brigitte Gattinger mit der Kettensäge befreit. Aus Birn-, Walnuss- und Eichenholz. Aus dem Gedankenspiel mit dem Namen Ammersee, der weiblichen Form und dem Vornamen Ella entwickelte sich der Name „Ammerella“. Er steht für Seejungfrauen-Skulpturen und verweist auf die Herkunft des Holzes vom Ammersee.  

 

Bis Oktober 2021 waren die Stege der Region und die Seejungfrauen vom Ammersee in Starnberg zu sehen.

Compact Dynamics GmbH, Moosstraße 9, 82319 Starnberg

 

Ausstellung 2018

Wunderbare Gemälde zum Thema Wilde Wasser von Malerin Katrin Gabriel und kettengesägte "Ammerella"-SeeJungfrauen aus Eichen-, Walnuss- und Birnenholz von Brigitte Gattinger.