Fragen und Antworten

Was brauche ich zur Teilnahme?

Du brauchst nur festes Schuhwerk und bequeme Kleidung, die dreckig werden darf.

 

Kann ich auch eigenes Holz/ Holzstamm mitbringen? 

Ja, immer gerne. Die Holzpauschale entfällt dann natürlich.

 

Mein Kind arbeitet gerne mit Holz und möchte gerne sägen.

Leider nein, erst Jugendliche ab 18 Jahre. 

 

Wie schwer ist so eine Kettensäge und von welchem Hersteller?

Ca. 4 Kilogramm. Ich arbeite mit elektrischen Kettensägen der Marke Stihl. 

 

Machen wir Pausen?

Ja, kontinuierliche Pausen sind wichtig. 

 

Muss ich etwas zum Essen und Trinken mitnehmen?

Nur vielleicht … ich halte Trinkwasser, Orangensaft sowie Snacks zur Stärkung bereit. 

 

Was ist, wenn ich für mein Werk mehr Zeit brauche, kann ich verlängern?

Ja, klar. Für jede halbe oder ganze Stunde Verlängerung werden nur € 100/Std. erhoben. 

 

Welches Holz wird verwendet?

Ich persönlich arbeite gerne mit Ahorn, Eiche, Walnuss, Esche, Obstholz.

 

Ich habe gehört, dass sich das Holz im Laufe der Zeit verändert. Stimmt das?

Ja, gerade dann, wenn der Kern im Stamm belassen wird. Holz trocknet generell sehr langsam. Durch den langwierigen Trocknungsprozess entsteht Spannung im Holz, die zu Rissbildungen führen kann. Auch ehemalige Aststellen können sich verändern. Ich persönlich finde diesen Prozess sehr spannend und lasse mich gerne vom Holz überraschen. Es macht die Skulptur zu einem Unikat.